Auch ich bin in Südafrika gelandet, wenn auch eher durch einen Zufall. Während meiner Suche nach einem Praktikumsplatz bin ich auf die Stellenanzeige eines B&B’s in Port Elizabeth gestoßen. Offensichtlich habe ich die Stelle bekommen und nun habe ich bereits die Hälfte meiner Praktikumszeit hinter mir.
Ich arbeite im „Africa Beach B&B“, welches mit 21 Zimmern zu den größten B&B’s der Stadt gehört. Geführt wird das 4-Sterne Gästehaus von einem Deutschen, was besonders von unseren deutschen Geschäftsreisenden positiv aufgenommen wird. Ich arbeite hier als Supervisor und bin somit für die Minibar, die Zimmerchecks und das Einchecken von Gästen verantwortlich. Auch der Frühstücksdienst fällt in meinen Aufgabenbereich. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit hier und habe sehr herzliche und aufgeschlossene Kolleginnen.
Meine Freizeit habe ich bisher dafür genutzt, die Stadt Port Elizabeth zu erkunden und das Ende des Sommers am 400m entfernten Sandstrand zu genießen. Hinzu kamen der Trubel um den IRONMAN, anschließend ein Volksfest entlang des Strandes am Osterwochenende und der sonntägliche Flohmarkt am Meer. Am vergangenen Wochenende wurde ich sogar von meinem Chef und seiner Familie in den „Addo Elephant National Park“ eingeladen, der weniger als eine Stunde von Port Elizabeth entfernt liegt. Während des 4-stündigen Aufenthaltes mit Kind und Kegel haben wir einige der dort lebenden Tiere zu Gesicht bekommen. Wir konnten auch zwei der „Big 5“ bewundern, nämlich Elefanten und Büffel.
Zusammenfassend kann auch ich nur sagen, dass ich bisher eine wundervolle Zeit in Südafrika verbracht habe und gespannt darauf bin, was die kommenden Wochen bringen werden.
Svenja