Bienvenue à la Côte d’Azur

Hallo oder besser Salut ihr Lieben,

seit nun etwas mehr als zwei Monaten darf ich die wunderschöne Côte d’Azur meine Heimat nennen. Für mich war relativ schnell klar, dass ich mein Praktikum sehr gerne in einem französischsprachigen Land absolvieren würde – und wie es der Zufall so will, fand ich auch recht schnell eine Stellenausschreibung einer Incoming Agentur, die sich in der kleinen Stadt Vence im Hinterland der Côte d’Azur befindet.

Schnell war ich Feuer und Flamme – zum einen hörte sich die Jobbeschreibung super spannend an, zum anderen, strahlt der Name Côte d’Azur durchaus eine gewisse Anziehungskraft aus…
So versandte ich voller Motivation und Hoffnung meine Bewerbungsunterlagen – et voilà – es hat geklappt. Nachdem die Praktikumsstelle unter Dach und Fach war, galt es gleich die nächste Herausforderung zu meistern – die Wohnungssuche. Nach gefühlten 20-30 Emails an verschiedene Wohnungsanbieter wurde ich schließlich fündig und konnte einen Mietvertrag über eine kleine 1-Zimmer-Wohnung in Cagnes sur Mer auf halber Strecke zwischen Nizza und Vence abschließen. Auch auch wenn hierfür das gesamte Praktikumsgehalt draufgeht, hat es sich doch auf jeden Fall gelohnt sich für eine Wohnung am Meer statt im Hinterland zu entscheiden. Die Gründe liegen auf der Hand – und gleichzeitig ist man mit Bus und Bahn bestens angebunden. Bild 3

Nun aber zu meinem Praktikum. Das Unternehmen Transglobe ist eine kleine Incoming Agentur, die seit nun mehr als 60 Jahren maßgeschneiderte Reisen im B2B Bereich für Reiseveranstalter aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum – aber auch aus Indonesien oder Kanada anbietet. Angefangen bei kurzen Citytrips über komplexe Rund- und Studienreisen bis hin zu abenteuerlichen Wander- oder Reiturlauben.
Team transglobeDas kleine Team besteht aus 4 festen Mitarbeiterinnen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz, die ständig durch Praktikanten und Praktikantinnen unterstützt werden. Es herrscht ein sehr angenehmes, freundschaftliches Arbeitsklima, sodass ich gleich vom ersten Tag an in das Team integriert wurde und mich sehr wohl fühle. Die Arbeitssprache ist ein bunter Mischmasch aus Französisch, Englisch und Deutsch. Des Weiteren arbeitet die Agentur in vielen Bereichen mit Atout France und der regionalen DMO der Region Provence-Alpes-Côte d‘Azur zusammen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich dabei auf gemeinsame Roadshows oder Messeauftritte, beispielsweise auf der ITB, aber auch auf die Organisation und Durchführung von Inforeisen für Reiseexperten.
Mein Aufgabenfeld erstreckt sich in alle Bereiche des Unternehmens, wobei jedoch derzeit aufgrund der Krankheit einer Kollegin der operative Bereich im Vordergrund steht. Dazu gehört die Bearbeitung von Kundenanfragen, die Kommunikation mit den Leistungsträgern die Kalkulation von Angeboten sowie schließlich die komplette Organisation, Durchführung und Abrechnung der Reisen.

Nicht nur bezüglich des Arbeitsplatzes, sondern auch bezüglich der Wahl meines Ziels bin ich äußerst zufrieden. Auch wenn der erste Blick vielleicht etwas abschreckend ist, da die Küste zwischen Nizza und Antibes fast völlig zugebaut ist, so birgt diese Region doch unzählige Schönheiten. Bild 1Neben dem Meer, das direkt vor der Haustür liegt und dem nun schon seit zwei Monaten anhaltenden frühlingshaften – teils sommerlichen Wetter, bietet die Region eine vielleicht einzigartige Vielfalt. Innerhalb von 100km trifft man auf grandiose Gegensätze: Quirlige Städte, mondäne Bars und Yachthäfen, aber auch ursprüngliche kleine Dörfer mit unbeschreiblichem Charme und bunten Bauernmärkten. Meer und Strand soweit das Auge reicht – und im nächsten Moment befindet man sich bereits im Hochgebirge. Daher sind meine Wochenenden fast alle schon verplant um die Facetten und Eigenarten der Region kennenzulernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert