Tag 5 – Freitag
Der Freitag stand voll und ganz im Zeichen der ITB. Im Rahmen einer Schnitzeljagd sollten die Teilnehmer die Internationale Tourismus Börse für sich entdecken. Spannende Aufgaben sorgten dafür, dass alle eine unterhaltsame Zeit auf der Messe hatten. Leider fanden sich nur 14 Erstsemester auf der Messe ein, sodass die ursprüngliche Aufteilung nicht richtig funktionierte und letztendlich alle Teilnehmer einen Preis erhielten.
Direkt im Anschluss fand auch schon der nächste Programmpunkt auf der Messe statt. Die Tourismus-Zentrale Saarland (TZS) hatte uns eingeladen am Ministerempfang von Anke Rehlinger, der saarländischen Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, teilzunehmen, was auch von mehreren Erstsemester-Studenten wahrgenommen wurde. Außer Ministerin Rehlinger war auch der amtierende Bundes-Justizminister Heiko Maas, sowie Birgit Grauvogel, die Geschäftsführerin der TZS und weitere bekannte saarländische Vertreter der Tourismusbranche anwesend.
Nach dem offiziellen Termin bei der TZS, stattete Frau Rehlinger und ihr Team auch noch dem Stand der htw saar einen Besuch ab, und sprach mit den Studenten über die harte Arbeit zum Realisieren des Messestandes (der ihr übrigens sehr gut gefiel) und die Zukunftschancen im Saarland .
Der Freitag hatte aber auch noch nach der Messe einiges zu bieten. Der Absolventenabend stand an. Unsere beiden Programmverantwortlichen, Nina und Anna hatten nicht nur ein tolles und außergewöhnliches Restaurant gefunden, sie führten auch gekonnt zusammen mit Raphael durch den Abend. Nach Begrüßung und dem „ersten“ Essensgang war die erste Vorsitzende der AIM, Elena Schmidt zu Gast und präsentierte die Ziele und Vorteile der AIM. Anschließend wurden die besten Bachelorarbeiten des Abschlussjahrgangs 2014 gekürt. Der erste Preis war eine Kette mit einem goldenen Kompass-Anhänger. In erster Linie soll der Kompass natürlich als Orientierung dienen und sollte damit symbolisieren, dass die Absolventen ihren Weg nach dem Bachelor Studium finden. Früher diente er auch als Schutz für die Seeleute, wenn sie eine lange Reise antraten.
Die Preise in der Übersicht:
3. Platz in der Kategorie „Beste Abschlussarbeit 2014 im nachhaltigen Tourismusmanagment“: Michelle Simon
3. Platzt in der Kategorie „Beste Abschlussarbeit 2014 im nachhaltigen Mobilitätsmanagement“: Delilah Brinkschulte
2. Platz in der Kategorie „Beste Abschlussarbeit 2014 im nachhaltigen Tourismusmanagment“: Caroline Neumann
2. Platz in der Kategorie „Beste Abschlussarbeit 2014 im nachhaltigen Mobilitätsmanagement“: Isabelle Ganz
1. Platz in der Kategorie „Beste Abschlussarbeit 2014 im nachhaltigen Tourismusmanagment“: Nadja Dorschner
1. Platz in der Kategorie „Beste Abschlussarbeit 2014 im nachhaltigen Mobilitätsmanagement“: Alexandra Zewe
1. Platz in der Kategorie „Beste Abschlussarbeit 2014 im nachhaltigen Freizeitmanagment“: Susanne Hofmann
Nach einer kurzen Talk-Runde mit unseren Absolventen, in der sie uns über ihre Erfahrungen bei Auslands-Praktikum und Jobsuche erzählten wurde der Preis für das beste Bild unserer Foto-Challenge vergeben. Das Rennen machte Lena Fuchs, die als glückliche Gewinnerin eine htw-Tasse und einen Vapiano-Gutschein überreicht bekam.
Danach kam der gemütliche Teil des Abends, an dem vor allem das Team und die Absolventen mit ihren Dozenten zusammensaßen und noch gemeinsam den Abend ausklingen ließen. Die Teilnehmer aus dem ersten Semester zogen noch in Berlin um die Häuser.
Tag 6 – Samstag
Heute stand ein etwas entspannterer Ausflug auf dem Programm. Es ging zum Schiffbaudamm Höhe Friedrichstraße, von wo aus wir eine Rundfahrt mit dem Schiff starteten. Vorbei an der Museumsinsel ging es weiter mit Blick auf den Fernsehturm zum Nikolaiviertel. Währenddessen lieferte der Kapitän des Schiffes immer wieder interessante Fakten zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Ausgestattet mit Decken konnte jeder die Fahrt sehr genießen, und auch die Sonne blieb uns heute nicht verwehrt. Nachdem das Schiff sich einmal gedreht hat, sind wir dann in die andere Richtung am Bundestag vorbei gefahren, weiter zum Hauptbahnhof und zum Tiergarten, von wo aus man gut die Siegessäule sehen konnte. Dort drehten wir dann wieder um und fuhren zurück zum Schiffbaudamm.
Am Abend stand dann noch die offizielle Verabschiedung aller Teilnehmer im Rahmen des Abschlussabends an. In der Puro Sky Lounge ließen alle das Projekt oder ihre Reise nach Berlin, beim Blick über die Berliner Skyline ausklingen. Im gesamten wurde über die gesamte Woche ein interessantes und abwechslungsreiches Programm gestaltet, dass vielen hoffentlich in Erinnerung bleiben wird. Am Sonntag reisten die Teilnehmer, begleitet von einigen Teammitgliedern, wieder zurück nach Saarbrücken.
An den letzten beiden Messetagen war die Messe in Berlin für
Privatbesucher geöffnet und so hatte das Messeteam alle Hände voll
zu tun das restliche Werbeequipment unter die Leute zu bringen.
Natürlich wurde es dabei von weiteren Teammitgliedern unterstützt
und schaffte so auch am Sonntag problemlos den Abbau des Standes in
Zusammenarbeit mit dem Messebauer die „Broker Werbe GmbH“, der
wir für Ihre Arbeit und Unterstützung recht herzlich danken.
Anschließend verabschiedete sich das Messeteam auch noch von den
restlichen Ausstellern, zu denen man während der Messe und vor Allem
auf dem Get Together am Donnerstag einen neuen Kontakt aufbauen
konnte. Am Montag ging es schließlich wieder zurück Richtung
Saarland.
Wir möchten uns bei Allen Teilnehmern auf diesem Wege nochmals bedanken und hoffen Ihr hattet eine super Zeit in Berlin. Allen fleißigen Lesern des Blogs auch nochmal recht herzlichen Dank.
Ein Dankeschön auch an alle Sponsoren und Unterstützer des ITB Projektes.