Anders als die Anderen: das ACEEPT-Team Germany

In den letzten Blogbeiträgen haben wir euch bereits die neuen Consulting Projekte des 3. Semesters Internationales Tourismus-Management (ITM) vorgestellt. Nun ist das ACEEPT Projekt an der Reihe. ACEEPT steht für Association des Centres Européens d‚Education Professionelle en Tourisme und ist ein Netzwerk von internationalen Hochschulen.

Es ist gar nicht mehr lang bis die ACEEPT Project Week 2018 beginnt. Vom 25.11 bis 01.12 bekommen wir internationalen Besuch aus Belgien, Finnland, Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz. In internationalen Teams arbeiten wir gemeinsam an neuen Ideen für den Saarlandtourismus. Unter dem Motto Same, same but different arbeiten wir an der Herausforderung für Destinationen, wie das Saarland, sich positiv von anderen Reisezielen abzuheben.

Kommenden Sonntag reisen unsere Gäste an. Eine Woche lang werden wir das Saarland erkunden, an neuen Ideen arbeiten und diese präsentieren und vor allem die Kommilitonen aus den anderen Ländern besser kennenlernen und so ein internationales Netzwerk von Tourismus -Studenten herstellen. Und wer weiß, vielleicht entscheidet sich so ja sogar noch der ein oder andere für ein Auslandssemester.

ACEEPTteam1
Das ACEEPT-Team Germany

Bis zum Eintreffen der anderen Teams haben wir sogenannte Pre-Tasks bearbeitet, bei denen es unter anderem darum ging einzigartige Reiseziele in Deutschland, aber auch Ausflugsziele im Saarland vorzustellen und zu verbessern. Eine Hauptaufgabe ist es den Messestand zu planen, den wir am Montag, den 26.11 im Auditorium (Aula), präsentieren werden. Die größte Herausforderung dabei ist es alles ohne besonderes Equipment oder Budget zu planen. Wir sind schon gespannt, wie die anderen Teams mit dieser Herausforderung umgegangen sind.

Das ACEEPT-Team freut sich auf eine spannende Woche. Unsere Ergebnisse zu neuen Ideen für den Saarlandtourismus werden wir am Freitag, den 30.11, vor insgesamt drei Jurys präsentieren: den Studierenden, Dozenten und Vertretern aus der Praxis. Wir sind gespannt! Nach der Projektwoche melden wir uns noch einmal bei euch und erzählen von den spannendsten und interessantesten Momenten.

ACEEPTteam2
… startet voll durch zur ACEEPT Project Week unter dem Motto „Same same, but different“

Bis dahin seid ihr herzlichst eingeladen uns am Montag, den 26.11 um 20 Uhr in der Aula zu besuchen. Dort haben wir die Möglichkeit, auf einer kleinen Messe etwas mehr über die verschiedenen Länder und Kulturen zu erfahren, die an der ACEEPT Woche beteiligt sind.

Einen weiteren Termin, den ihr euch merken solltet ist der 19.12.2018: der ITM-Tag! Dazu am Donnerstag mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.